Naturverbunden leben
Nach oben Symbiosen bilden Wege zum Fortschritt Qualitätsfortschritte Naturverbunden leben

 

  

Richtig genießen
Gesund leben
Freude an der  Natur
Naturismus
Barfußlaufen
 
Die  Ratgeberseite:
 Gesundes Leben
famifuss.jpg (3285 Byte)
auf freiem Fuß

 

 

Richtungweisend für die Zukunft der Menschheit ist ihr starker Symbiosesinn.

Der besondere evolutionäre Erfolg unserer Art bestand in der Domestizierung tausender Arten von Kulturpflanzen und Haustieren. Und in allen Fällen war es eine gegenseitige Anpassung im beiderseitigen Nutzen. Moderne Massentierhaltung lässt von dieser Symbiose zwar nur noch wenig erkennen, aber das Talent der Symbiosebildung steckt nach wie vor in uns. Wir haben geradezu einen Symbiosetrieb, der uns zu inniger Beziehung mit anderen Lebensformen nötigt und der schon in der Tierliebe der Kinder unübersehbar angelegt ist.

Der menschliche Symbiosetrieb ist zu wertvoll, um ihn einfach nur an Schoßhündchen und Teddybären auszuleben. Wir müssen ihn vielmehr ausbilden, üben und weiterentwickeln, denn in ihm liegt die Grundlage für den künftigen Wohlstand. Unsere Zukunft kann nur durch nachhaltiges Wirtschaften in Einklang mit der Natur gesichert werden. Dazu hilft der Erlebniswert der Erfahrung mit allen Sinnen bei naturverbundenen Aktivitäten, die nicht als "Naturkonsum", sondern als erlebte Beziehung zur Natur unser Leben bereichern.

Der richtige Genuß am Leben ist keinesfalls eine Frage der Quantität, sondern der Qualität. Nicht Verschwendung, sondern intensives Erleben sind der Schlüssel zur Lebensfreude.

Chancen auf ein langes und gesundes Leben werden durch einen naturverbundenen Lebensstil verbessert. Bewegungsmangel, Hetze und Fehlernährung sind die Serienkiller unserer Tage – aber man muss sie nicht an sich heranlassen!

Freude an der Natur ist für uns alle ein unverzichtbares Grundrecht. Jeder von uns muss auf dieser Grundlage seine persönliche, verantwortungsvolle Beziehung zur Fülle des Lebens entwickeln.

Naturismus ist nicht einfach ein Tourismuskonzept für Anhänger textilfreien Badens, sondern ein körperbewusster, insbesondere auch familiengerechter Lebenstil, der alle Sinne anspricht, dadurch die Beziehung zur Natur vertieft und Jung und Alt froh und gesund macht.

Barfußlaufen in der Natur ist ein gesunder und entspannender Ausgleich zu unserem zivilisierten Leben als Stadtmenschen und stärkt unsere Beziehung zur Natur durch unmittelbares Fühlen.

 

naturver.jpg (36930 Byte)
 

Zur Startseite Natur und Fortschritt

Das Naturerlebnis mit perfekter Erdung:  www.barfusspark.info/

Musik von Tuó
tuo_fakten_small.jpg (6494 Byte)

"klingt wie weiches Moos zwischen den nackten Zehen"